Logo der AGLV Arbeitsgemeinschaft Lindener Vereine e. V.

12 + 5 =

Modernes Vereinsleben

Wichtige Kulturträger in Hannover Linden

Viele Menschen sind Mitglied in einem Verein, für manche ist er gar unverzichtbar. Sport treiben oder Kleingärtnern ist ohne einen Verein schlicht unmöglich. Zudem sind Vereinsangebote gegenüber kommerziellen Einrichtungen gewöhnlich preisgünstiger. Und sie sind immer noch populär, das drücken Mitgliederzahlen aus. Übrigens hat Hannover Linden das vielfältigste Vereinsleben in ganz Hannover!

Veränderte Anforderungen, modernes Vereinsmanagement

Dennoch sind alle gezwungen, verändertes Freizeitverhalten und neue Ansprüche an Vorstände einzukalkulieren. Geprägt durch Veränderungen in der Gesellschaft und im Freizeitverhalten unterliegen alle Vereine und Verbände einem laufenden Wandel in ihren Strukturen.

Junge Menschen stellen heute andere Ansprüche an ihre Vereinsmitgliedschaft. Das zwingt die Vereine zu Beweglichkeit, denn Nachwuchssorgen haben eigentlich alle. Die gute alte Vereinsmeierei – wenn es sie denn gab – ist längst passé. Modernes Vereinsmanagement ist angesagt. Denn eines ist für alle klar: Es gibt nichts Erfüllenderes, als Freizeit unter Gleichgesinnten zu verbringen.

Dachverband AGLV

Gemeinsam stark in der AGLV

Die ALGV sieht sich als Netzwerk für die Lindener Vereine. Im Mittelpunkt steht das Lindener Kulturleben. Ob Sport oder Gesang, Schützen oder Kultur – in der Arbeitsgemeinschaft Lindener Vereine (AGLV) arbeitet vertrauensvoll zusammen was Rang und Namen hat.

Unterstützung auch auf kommunalpolitischer Ebene

Schon als die AGLV im Jahr 1982 in Hannover gegründet wurde, unterstützen die Gründer die Vereine, Verbände und Institutionen dabei, ihren Anliegen bei der Verwaltung und der Politik mehr Gewicht zu geben. Die AGLV mischt sich immernoch für die Anliegen der Vereine, Verbände und Institutionen auch in kommunalpolitische Belange ein. Die Arbeitsgemeinschaft Lindener Vereine e. V.  ist Interessenvertreterin ihrer Mitglieder, unterstützt und vermittelt.

Bildungsangebote für Vereinsvorstände

Durch Bildungsangebote möchte die Arbeitsgemeinschaft Lindener Vereine e. V. Vorstände von Vereinen befähigen, Vereinsarbeit und ehrenamtliches Engagement zu qualifizieren.

Mitglied in der AGLV

Vereine, Verbände und Institutionen

Der Begriff des Vereins ist in der Arbeitgemeinschaft Lindener Vereine e. V. weit gespannt. Gemeint sind alle Institutionen, alle Einrichtungen im Stadtteil. Auch Kirchengemeinden und Parteien sind Mitglieder in der AGLV. Für die AGLV sind die Vereine wichtige Kulturträger im Stadtteil und Organisator für das unverzichtbare Ehrenamt.

AGLV-Mitgliedertreffen

Die regelmäßigen AGLV-Treffen finden in bunter Folge bei den Mitgliedsorganisationen statt. Dort gibt es Informationen der Gastgeber aus erster Hand. Das fördert das Verständnis über den eigenen Blickwinkel hinaus. …Üblicherweise endet jeder Treff in gemütlicher Runde bei Schnittchen und einem Bier.

Der AGLV beitreten

Es gibt viele gute Gründe, sich den Mitgliedern der AGLV anzuschließen.
Nehmen Sie Kontakt mit der AGLV auf!